Gründung der FF - Harmannsdorf im Jahre 1923

1. Reihe von links beginnend: Kubat Franz, Leser Josef, Fabacher Ludwig, Gassner Johann sen., Gassner Johann jun., Bierbaum Karl, Fleischhacker Franz, Öhlhorn Wilhelm (Hauptmann), Manhart Leopold sen. (Hauptmannstv.), Zank Alois, Marstaller Johann

2. Reihe von links beginnend: Sveda Franz, Manhart Leopold jun., Steininger Franz, Johoda Josef, Lausch Rudolf, Draxler Leopold


Nach einem Großbrand im Jahr 1866, der die halbe Ortschaft Harmannsdorf zum Opfer fiel, wurde eine Schlossfeuerwehr gegründet, die 1877 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

1923 wurde die Dampfspritze der Schlossfeuerwehr an die neu gegründete Freiwillige Feuerwehr Harmannsdorf übergeben. Die Unterkunft war im Zentralhof des Schlosses Harmannsdorf. 1965 wurde das Milch- und Feuerwehrhaus erbaut und 1987 ein erster Zubau für das Rüstfahrzeug errichtet. Im Jahr 2008 wurde dann mit dem zweiten Zubau begonnen.


Das Gründungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf ist das Jahr 1923. Erster Hauptmann der neu gegründeten Feuerwehr war Wilhelm Öhlhorn. Das erste Löschgerät war eine Dampfspritze, die von der Schlossfeuerwehr Harmannsdorf übernommen wurde. Die Hauptmänner der folgenden Jahre waren: Leopold Manhart, Eduart Hofstätter und Josef Leser. 1948 übernahm Josef Steininger das Kommando. Er ließ 1965 für die inzwischen um eine Motorspritze erweiterte Ausrüstung ein Feuerwehrhaus errichten. In diesem Jahr kam es zum Ankauf einer weiteren Motorspritze. 1962 stand die Feuerwehr beim Hochwasser im Einsatz. Ein Unwetter, bei dem 80 mm Niederschlag in der Stunde zu beklagen waren, hatte eine Katastrophe angerichtet. 1972 wurde Franz Haslinger zum Kommandanten gewählt. Er konnte 1978 für den Ankauf eines Einsatzfahrzeuges, ein Kleinlöschfahrzeug VW LT 35 Aufbau Rosenbauer, sorgen. Einen großen Einsatz hatte die Feuerwehr am 24. März 1980, als bei einer Massenkarambolage auf der B4 im Ortsbereich Harmannsdorf 20 Fahrzeuge beteiligt waren.