Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der B4 (Horner Bundesstraße) zwischen Harmannsdorf und Sachsendorf!

Am Sonntag, den 15.03.20207 um 02:06 Uhr wurden die Feuerwehren Harmannsdorf, Matzelsdorf, Eggenburg und Maissau zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B4 zwischen Harmannsdorf und Sachsendorf alarmiert.
Ein PKW-Lenker kam aus bisher ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn ab, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug und im Acker liegen blieb. Leider kam für die Beifahrerin trotz der raschen Hilfe der Ersthelfer und der Einsatzkräfte jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle an ihren schweren Verletzungen. Der Lenker wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Horn gebracht. Während der gesamten Einsatzdauer war die B4 gesperrt eine Umleitung wurde eingerichtet.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Harmannsdorf möchten der betroffenen Familie auf diesem Weg ihr Beileid für den tragischen Verlust ausdrücken.


Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Horn

Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 15. März 2020, gegen 02.00 Uhr, einen Pkw auf der LB 4 im Gemeindegebiet von Burgschleinitz-Kühnring, zwischen Harmannsdorf und Sachsendorf in Fahrtrichtung Maissau. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine 50-Jährige aus dem Bezirk Hollabrunn. Aus bislang unbekannter Ursache kam der Lenker links von der Fahrbahn ab, woraufhin sich das Fahrzeug überschlug. Unfallzeugen leisteten umgehend Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Während der Lenker schwere Verletzungen erlitt und nach der Versorgung vor Ort durch Rettungskräfte in das Landesklinikum Horn verbracht wurde, verstarb die Frau aufgrund ihrer Verletzungen noch an der Unfallstelle.

Alarmierung durch: Florian Niederösterreich
Alarmierung über: Sirene, Pager und SMS-Alarmierung
Alarmierungszeitpunkt: 02:05 Uhr - 15.03.2020
Einsatzart: T2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: B4 zwischen Harmannsdorf und Sachsendorf
Mannschaftsstärke: 8 Mann
Fahrzeuge & Geräte: LFA-B & KLF-A
Einsatzdauer: ca. 2 Stunden
Eingesetzte Feuerwehren: FF-Matzelsdorf, FF-Eggenburg, FF-Maissau, FF-Harmannsdorf
Sonstige Einsatzkräfte: 2 RTW (Rettungswagen), 1 NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), 1 Notarzthubschrauber & 2 Polizeistreifen

Einsatzfotos: