Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B4 Höhe Harmannsdorf!

Am Donnerstag, den 30.09.2021 um 17:31 Uhr wurden die Feuerwehren Harmannsdorf und Matzelsdorf zu einem Verkehrsunfall der sich bei unserer Ankunft am Einsatzort als Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person herausstellte auf die B4 Höhe Harmannsdorf alarmiert.

Ein Fahrzeuglenker kam aufgrund medizinischer Probleme von der Fahrbahn ab und landete mit seinem Fahrzeug in einem angrenzenden Straßengaben. Vorbildlich wurde der Verletzte und sein Hund von Ersthelfern versorgt. Wir unterstützten die Ersthelfer bis zum Eintreffen der Rettung und des Notarztes, das hydraulische Rettungsgerät wurde in Stellung gebracht und ein Brandschutz & Sichtschutz wurde aufgebaut. Unter Anleitung des Notarztes begannen wir eine Öffnung am Fahrzeug zu schaffen, damit die verletzte Person so schonend wie möglich aus dem PKW befreit werden konnte. Für den Hund wurde die Tierrettung Waldviertel verständigt die sich um ihn annahm und weiter versorgte. Die verletzte Person wurde mit der Rettung/Notarzt ins Krankenhaus Horn gebracht. Danach wurde der PKW von uns geborgen und sicher auf einem Abstellplatz verbracht.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte und den vorbildlichen Ersthelfern!

Alarmierung durch: Florian Niederösterreich
Alarmierung über: Sirene und Blaulicht SMS
Alarmierungszeitpunkt: 17:31 Uhr - 30.09.2021
Einsatzart: T2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Einsatzort: B4 Höhe Harmannsdorf
Mannschaftsstärke: 11 Mann
Fahrzeuge & Geräte: LFA-B & KLF-A
Einsatzdauer: 2 Stunden
Eingesetzte Feuerwehren: FF-Matzelsdorf, FF-Harmannsdorf
Sonstige Einsatzkräfte: 1 RTW (Rettungswagen), 1 NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), 1 First Responder, 2 Polizeistreifen, 1 Tierrettung Waldviertel

Einsatzfotos: