Schwerer Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T3) auf der B4 - Harmannsdorf Richtung Maissau auf Höhe Amelsdorf

Am Montag, den 19.12.2022 um 18:19 Uhr wurden die Feuerwehren Harmannsdorf, Matzelsdorf, Reinprechtspölla, Maissau, Eggenburg, Gars am Kamp und Mold zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung (T3) auf der B4 - Harmannsdorf Richtung Maissau auf Höhe Amelsdorf alarmiert.

Ein PKW-Fahrer lenkte sein Fahrzeug in einer Kolonne auf der B4 im Gemeindegebiet von Burgschleinitz-Kühnring von Maissau kommend in Richtung Horn. Zur selben Zeit lenkte eine PKW-Fahrerin ihr Fahrzeug auf der L1243 von Amelsdorf kommend in Richtung Kreuzung B4. Der PKW-Lenker gab an, dass das Fahrzeug der PKW-Lenkerin direkt vor sein Fahrzeug in die Kreuzung eingefahren sei. Beim Zusammenstoß wurde die Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und von den Einsatzkräften aus dem Fahrzeug gerettet. Sie erlitt schwere Verletzungen. Der andere Fahrzeuglenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden in das Landesklinikum Horn verbracht. Im Anschluss wurden noch die zwei PKW´s geborgen und gesichert abgestellt und die Unfallstelle gereinigt.

Danke für die wie immer gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!!!

Alarmierung durch: Florian Niederösterreich
Alarmierung über: Sirene und Blaulicht SMS
Alarmierungszeitpunkt: 18:19 Uhr - 19.12.2022
Einsatzart: T3 - Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen
Einsatzort: B4 - Höhe Amelsdorf
Mannschaftsstärke FF-Harmannsdorf: 8 Mann
Fahrzeuge FF-Harmannsdorf: LFA-B & KLF-A
Einsatzdauer FF-Harmannsdorf: ca. 2,5 Stunden
Eingesetzte Feuerwehren: FF-Matzelsdorf, FF-Reinprechtspölla, FF-Mold, FF-Gars/Kamp, FF-Maissau, FF-Eggenburg, FF-Harmannsdorf
Sonstige Einsatzkräfte: Rettung, Notarzt, Polizei, Straßenmeisterei

Einsatzfotos: