Verkehrsunfall mit Fahrzeugbergung auf der B4 - Harmannsdorf Richtung Mörtersdorf

Am Sonntag, den 16.07.2023 um 18:06 Uhr wurden die Feuerwehren Harmannsdorf und Matzelsdorf zu einem Verkehrsunfall auf die B4 alarmiert.

Ein Motorradfahrer und ein dahinterfahrender PKW-Lenker fuhren auf der zweiten Fahrspur von Mörtersdorf Richtung Harmannsdorf und wollten einen Traktor sowie einen dahinterfahrenden PKW-Lenker mit Anhänger die am ersten Fahrstreifen fuhren überholen. Dabei bemerkte der Motorradfahrer das auch der PKW samt Anhänger den Blinker setzte und somit wahrscheinlich einen Überholvorgang einleiten wollte, der Motorradfahrer bremste zur Sicherheit ab da er sich nicht sicher war ob ihn der Lenker wahrgenommen hat. Somit fuhr der PKW-Lenker der hinter dem Motorrad fuhr diesem auf und beide Fahrzeuge verkeilten sich ineinander. Der Motorradfahrer hatte Riesen Glück und blieb bei diesem Unfall auf seinem Motorrad sitzen, es gab dadurch keine Verletzten zu beklagen!

Nach der Unfallaufnahme der Exekutive wurde 1 Fahrzeug abschleppt und gesichert abgestellt, das Motorrad wurde auf einen Anhänger verladen. Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten wurden gebunden und die Straße danach gereinigt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!

Alarmierung durch: Florian Niederösterreich
Alarmierung über: Sirene und Blaulicht SMS
Alarmierungszeitpunkt: 18:06 Uhr - 16.07.2023
Einsatzart: T1 - Verkehrsunfall
Einsatzort: B4 - Harmannsdorf Richtung Mörtersdorf
Mannschaftsstärke FF-Harmannsdorf: 10 Mann
Fahrzeuge FF-Harmannsdorf: LFA-B & KLF-A
Einsatzdauer FF-Harmannsdorf: ca. 1 Stunde
Eingesetzte Feuerwehren: FF-Matzelsdorf, FF-Harmannsdorf
Sonstige Einsatzkräfte: 3 Polizeistreifen, 1 Rettung

Einsatzfotos: