Vermeintlicher Kaminbrand in Harmannsdorf!

Am Freitag, den 22.09.2023 um 17:16 Uhr wurden die Feuerwehren Harmannsdorf & Matzelsdorf zu einem Kaminbrand in Harmannsdorf alarmiert.

Da die Einsatzstelle nicht genau bekannt war fuhren wir unsere Ortschaft ab konnten aber keine Rauchentwicklung feststellen. Über Funk kam dann die Meldung von der LWZ, dass es sich auch um die Ortschaft Mörtersdorf handel könnte, so fuhren wir mit einem Einsatzfahrzeug weiter nach Mörtersdorf. Auch die FF Mörtersdorf wurde alarmiert aber auch dort war keine Rauchentwicklung sichtbar. Ein Feuerwehrmitglied aus Harmannsdorf informierte uns telefonisch, dass in einem Keller bei Harmannsdorf neben der B4 jemand seinen Kamin eingeheitzt hat und es dort anscheinend kurzfristig zu einer stärkeren Rauchentwicklung mit Feuerschein kam die von der B4 aus sichtbar war. Somit rückten alle 3 Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser ein.

Alarmierung durch: Florian Niederösterreich
Alarmierung über: Sirene und Blaulicht SMS
Alarmierungszeitpunkt: 17:16 Uhr - 22.09.2023
Einsatzart: B1 - Kaminbrand
Einsatzort: Harmannsdorf
Mannschaftsstärke FF-Harmannsdorf: 10 Mann
Fahrzeuge FF-Harmannsdorf: LFA-B & KLF-A
Einsatzdauer FF-Harmannsdorf: ca. 30 Minuten
Eingesetzte Feuerwehren: FF-Matzelsdorf, FF-Mörtersdorf, FF-Harmannsdorf
Sonstige Einsatzkräfte: